Allgemein Vol 1 Flashcards Preview

Wissen Allgemein > Allgemein Vol 1 > Flashcards

Flashcards in Allgemein Vol 1 Deck (52)
Loading flashcards...
1

Erster Atombomben Test, Name

Trinity

2

Was ist der Kilimanjaro

Vulkan in Tanzania (Afrika)

3

Wie heisst Edvard Munch's berühmtestes Bild?

Der Schrei

4

Wer oder was ist Yggdrasil ?

Yggdrasil, altnordisch Yggdrasill, auch: Weltesche, ist in der nordischen Mythologie der Name einer Esche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos verkörpert. Andere Namen dieses Baums waren wohl Mimameid oder Lärad.

 

additional material:

Yggdrasil is an immense mythical tree that plays a central role in Norse cosmology, where it connects the Nine Worlds. Yggdrasil is attested in the Poetic Edda, compiled in the 13th century from earlier traditional sources, and the Prose Edda, written in the 13th century by Snorri Sturluson. Wikipedia

 

5

Wie viele Farben gibt es ?

Eigentlich gibt es unendlich viele, aber Isaac Newton teilte diese in 7 auf (7 wie bei einer Tonleiter, weil er glaubte Musik und Farben seien verwandt)

 

Die Farben sind , Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett

6

Welches ist der tiefste Punkt der Erde? 

Als tiefster Punkt der Erde gilt der Marianengraben. Etwa 11.000 Meter tief liegt die Talsohle der Schlucht im pazifischen Ozean - umgeben von der Dunkelheit der Tiefsee.

7

Was ist der "David" in der Kunstgeschichte? 

Der David von Michelangelo (1475–1564), zwischen 1501 und 1504 in Florenz entstanden, ist die erste Monumentalstatue der Hochrenaissance und gilt als die bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte. Das aus einem einzigen Marmorblock gehauene Original befindet sich seit 1873 in der Galleria dell’Accademia in Florenz. Die 5,17 Meter hohe Figur wiegt schätzungsweise fast sechs Tonnen.[1]

8

Was ist Equinox?

Das englische Wort »Equinox« stammt von dem lateinischen Wort »Aequinoktium« ab. Es bezeichnet die beiden Wendepunkt-Tage des Jahres, an denen Tag und Nacht den gleichen Zeitraum einnehmen (Tagundnachtgleiche), und das an allen Orten der Welt.

 

9

Römisches Reich: Wer war der Sohn von Cäsar?

Augustus

Der Großneffe und Haupterbe Gaius Iulius Caesars gewann die Machtkämpfe, die auf dessen Ermordung im Jahr 44 v. Chr. folgten, und war von 31 v. Chr. bis 14 n. Chr. Alleinherrscher des Römischen Reiches.

10

Was versteht man unter dem Namen "La Serenissima"

Die Stadt Venedig

11

Wie hiess der amerikanische Bürgerkrieg von 1861 - 1865?

der Secessionskrieg

12

Wer oder was ist ein Philanthrop?

Menschen, die Gutes für andere Menschen tun, werden als Philanthropen bezeichnet. Und so unterschiedlich diese Titelträger sind – vom Pädagogen Basedow über Mutter Theresa bis Bill Gates – so unterschiedlich ist auch das Verständnis von Philanthropie. Unser Verständnis von Philanthropie lässt sich in einem einfachen Satz beschreiben: Philanthropie umfasst jede private freiwillige Handlung für einen gemeinnützigen Zweck.

13

Wie heisst der einzige Roman des berühmten Schriftstellers Oscar Wilde?

Das Bildnis des Dorian Gray (Originaltitel: The Picture of Dorian Gray) ist der einzige Roman des irischen Schriftstellers Oscar Wilde

14

Was versteht man unter dem Begriff "Abendland"

Als Abendland oder Okzident (auch der Westen) wurde ursprünglich der westliche Teil Europas bezeichnet, besonders Deutschland, England, Frankreich, Italien und die Iberische Halbinsel

15

Wer oder was war "Enola Gay"

Das erste Flugzeug, welches eine Atombombe 

 

The Enola Gay is a Boeing B-29 Superfortress bomber, named after Enola Gay Tibbets, the mother of the pilot, Colonel Paul Tibbets. On 6 August 1945, piloted by Tibbets and Robert A. Lewis during the final stages of World War II, it became the first aircraft to drop an atomic bomb

16

Was ist die 4. Dimension?

In Verallgemeinerung der physikalischen Theorien Albert Einsteins wird die „vierte Dimension“ als durch die Zeit besetzt angenommen und der 4D-Raum mit dem Begriff Raumzeit gleichgesetzt.

17

Wer oder was ist ein Souffleur?

Ein Souffleur oder eine Souffleuse (von franz. souffler „flüstern, hauchen“, ital. suggeritore „Einbläser“) bezeichnet im Theater eine Person, die während einer Aufführung die Rollen flüsternd mitliest, um den Darstellern Einsätze zu signalisieren und ihnen über „Hänger“ (vergessener Text) hinwegzuhelfen.

18

Wie hiess das oströmische Reich um 395 n.chr.

Byzanz (Byzanntinisches Reich)

19

Wie heisst der höchste Berg Europas?

  • Elbrus

 

  • Steckbrief Elbrus
    • Kontinent: Europa
    • Land: Russland
    • Region: Nordkaukasus
    • Gebirgsgruppe: Großer Kaukasus
    • Höhe: 5642 m

20

Wer war Temujin?

Dschingis Khan , ursprünglich Temüdschin,tatarisch „der Schmied“; * wahrscheinlich um 1155, 1162 oder 1167; † wahrscheinlich am 18. August 1227) war ein Khagan der Mongolen und Begründer des Mongolischen Reichs.

21

Wie hiess der erste Superkontinent der Erde?

Pangäa existierte vor ungefähr 250 Millionen Jahren. In diesem Superkontinent waren alle Landmassen der Erde zusammengefasst und von einem einzigen Meer umgeben, Panthalassa genannt.

22

Welches ist der südlichste Punkt Europas ?

Punta de Tarifa (36°0′24″N), Andalusien, Spanien. Etwas südlicher liegt die kleine Insel Isla de Tarifa. Marokko ist über die Straße von Gibraltar, die hier Europa von Afrika abgrenzt, 14 km entfernt.

23

Wer war Ferdinand Magellan?

Ferdinand Magellan (* vor 1485[ vermutlich in Vila Nova de Gaia, Königreich Portugal; † 27. April 1521 auf Mactan, Philippinen) war ein portugiesischer Seefahrer, der im Auftrag der spanischen Krone eine Westroute zu den Gewürzinseln finden sollte und dabei zum Initiator der ersten historisch belegten Weltumsegelung wurde.

Diese erbrachte den letztgültigen, praktischen Beweis für die Kugelgestalt der Erde.

24

Wie hiess der erste Papst?

Im Matthäus-Evangelium findet sich die Überlieferung, dass Jesus Petrus, dem erstenApostel, seine Kirche anvertraut: "Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen." So wird Petrus zum ersten Bischof von Rom. Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst.

25

Wie heisst die kleinste Stadt Europas?

Im Jahr 2018 war der Staat Vatikanstadt - auch Vatikan genannt - mit einer Fläche von 0,44 Quadratkilometern der kleinste Staat Europas.

26

Welches ist der längste Flus Europas ?

Die Wolga ist der längste und wasserreichste Fluss Europas – ein Gewässer der Superlative. Er ist 3530 km lang und fliesst im eurpäischen Teil von Russland

27

Wer gilt als Entdecker des drahtlosen Radios?

der Italiener Guglielmo Marconi

28

Welche europäische Flagge ist das?

Schweden

29

Wer war Vasco da Gama

Dom Vasco da Gama [ˈvaʃku ðɐ ˈɣɐmɐ], Graf von Vidigueira (* um 1469 in Sines, Portugal; † 24. Dezember 1524 in Cochin, Indien) war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker des Seewegs um das Kap der Guten Hoffnung nach Indien sowie der 2. Vizekönig Portugiesisch-Indiens.

30

Was ist ein Pyrrhussieg?

Erfolg, der mit hohem Einsatz, mit Opfern verbunden ist und eher einem Fehlschlag gleichkommt