Allgemein Vol 2 Flashcards Preview

Wissen Allgemein > Allgemein Vol 2 > Flashcards

Flashcards in Allgemein Vol 2 Deck (32)
Loading flashcards...
1

Wer war Kopernikus ?

Nikolaus Kopernikus begründete ein ganz neues Weltbild. Bis ins 16. Jahrhundert glaubte man nämlich, dass die Erde der Mittelpunkt im Weltall sei. Kopernikus fand jedoch heraus, dass die Sonne im Zentrum steht und sich alle Planeten, auch die Erde, um die Sonne drehen. Man nennt den Übergang zu dem neuen Weltbild auch "Kopernikanische Wende".

Kopernikus wurde 1473 in Thorn (heute Polen) geboren.

2

Welches ist der Grösste Outdoor Lift?

Der Bailong Elevator („Aufzug der Hundert Drachen“) führt auf ein 330 Meter hohes Felsmassiv  im Zhangjiajie Nationalpark in der chinesischen Provinz Hunan.

3

Welches ist das höchste Gebäude der Welt?

Burj Kalifa, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, 828 Mete

4

Was ist die Menora ?

Die Menora , auch bekannt als Siebenarmiger Leuchter, ist eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums

5

Wer hat dieses Bild gemalt und wie heisst es?

Caravaggio (eigentl. Michelangelo Merisi 1571-1610).

"Der Kopf der Medusa", um 1598/99

6

Wann war der Rüttlischwur?

 8. November 1307 angeblich die Vertreter der sogenannten Schweizer Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden zum Schwur.

7

Welches ist die grösste Brücke der Welt

Große Danyang-Kunshan Brücke in China 164,8 km(!)

8

Was ist ein Philosoph?

Ein Philosoph (griechisch φιλόσοφος philósophos „Freund der Weisheit“) oder sinngemäß Denker ist ein Mensch, der danach strebt, Antworten auf grundlegende (Sinn-)Fragen über die Welt, über den Menschen und dessen Verhältnis zu seiner Umwelt zu finden.

 

z.B. wo komemn wir her?

Gibt es einen Gott?

Was ist unser Zweck in der Welt?

9

Wie heisst der Architekt von Brasiliens Hauptstadt "Brasilia"

Oscar Niemeyer

 

Die Stadt ist deshalb speziell, weil Sie aus dem Nichts (Urwald) am Reissbrett gezeichnet und von nur einem Architekten umgesetzt worden ist. 

 

 

10

Wie heissen die heiligen drei Könige in der Bibel?

Caspar, Melchior und Balthasar folgen dem Kometen zur Krippe von Jesus 

11

Wer hat Jesus verraten?

judas Iskariot 

einer der zwölf Jünger (Apostel) Jesu von Nazaret,ermöglichte er Jesu Festnahme in Jerusalem im Garten Getsemani durch Kräfte der Tempelpolizei mit der Folge, dass Jesus anschließend an die Römer ausgeliefert und gekreuzigt wurde. 

12

Wer spaltet in der Bibel den Fluss, damit die Hebräer durchmaschieren können und schliesst diesen wieder, damit die folgenden Aegypter ertrinken?

Moses, der seine Leute ins gelobte Land weg von Aegypten führt.

13

Wer hat dieses berühmte Bild gemalt ( das Malen in der Perspektive wo alles auf einen Punkt zukommt war gänzlich neu)

Leonardo Da Vinci

14

Was ist 1789 in Frankreich bedeutendes passiert?

Die Französische Revolution 

15

Welchen König nannte man "Sonnenkönig" ?

Der Franzöische Ludwig XIV. erhielt die Beinamen „Sonnenkönig“ (Roi-Soleil) ).

Als er am 1. September 1715 nach 72-jährigem Königtum starb, war er einer der am längsten herrschenden Monarchen der neuzeitlichen Geschichte.

16

Wie heissen die zwei grössten Parteien in den USA

Republikaner & Demokraten

17

 

 

 

Was ist eine Inflation ?

 

Antwort: d.h. die Waren werden teurer und zugleich hat man weniger Geld zum Ausgeben

Warum ist diese Frage wichtig?: Die Inflationsrate ist ein wichtiger Indikator für das Preisniveau. Güter und Dienstleistungen werden teuer und gleichzeitig gibt es eine Minderung der Kaufkraft des Geldes  

 

18

Wer hat den Buchdruck erfunden?

 Johannes Gutenberg

Mit beweglichen Lettern revolutionierte Johannes Gutenberg den Buchdruck.

Weshalb ist es wichtig zu wissen? Plötzlich konnte man Bücher schnell, günstig und massenhaft produzieren und so die Bildung vorantreiben

19

Was macht die schweizerische Nationalbank?

Die Nationalbank verwaltet die Währungsreserven, die den wichtigsten Teil ihrer Aktiven (Vermögen) ausmachen.

Sie benötigt Währungsreserven, um jederzeit über geld- und währungspolitischen Handlungsspielraum zu verfügen.

Warum ist diese Frage wichtig? Bei Inflation oder Deflation greift die Nationalbank in das Geschehen ein und korriegiert entsprechend

Der Bund seinerseits hat das Recht zur Ausgabe der schweizerischen Banknoten (Notenmonopol) der Schweizerischen Nationalbank übertragen (Art. 4 des Bundesgesetzes über die Schweizerische Nationalbank, NBG).

20

was ist der rosetta Stein (stone)?

Der Stein von Rosette (französisch la pierre de Rosette) oder der Stein von Rosetta, auch kurz Rosettastein (englisch Rosetta Stone), ist das Fragment einer steinernen Stele (Tafel)

 

Warum ist diese Frage wichtig? 

Der Stein ist in drei untereinander stehenden Schriftblöcken (Hieroglyphen, Demotisch, Altgriechisch) sinngemäß gleichlautend eingemeißelt ist.

Die dreisprachige Inschrift aus dem Jahr 196 v. Chr. trug maßgeblich zur Entschlüsselung der ägyptischen Hieroglyphen, einer Bilderschrift, bei. 

21

Wie heisst der Gründungsvater der modernen Türkey?

Wer heute in die Türkei kommt, sieht ihn ständig – auf Plakaten und Bildern in den Amtsstuben, als Denkmal auf zahlreichen Plätzen der Republik. Mustafa Kemal, genannt Atatürk, ist ein Wahrzeichen der Türkei geworden.

 

Warum ist die Frage wichtig? Mustafa Kemal hat die moderne Türkey wie wir sie heute kennen gegründet. Die Türkey ist das Bindeglied zw. dem Morgen- und Abendland.

22

Wer war Sokrates ?

Sokrates  469 v. Chr. in Alopeke, Athen; † 399 war ein Philosoph 

Warum ist diese Frage wichtig ? für das abendländische Denken war Sokrates ein grundlegender griechischer Philosoph. Er ermutigte die Leute zum selbstständigen denken und nicht einfach alles zu glauben

23

Wie gross ist der Durchmesser der Erde ? 

Ca 12'700 km

Weshalb ist die Frage wichtig? Ist doch schön zu wissen, wie gross unser zu Hause ist und dass man alles nicht allzu ernst nimmt, wenn man sieht wie klein man im ganzen Universum ist :-)

 

 

24

Wofür ist Charles Darwin bekannt ? 

Charles Darwin gehört zu den einflussreichsten Menschen in der Geschichte.

Warum ist diese Frage wichtig? Seine Evolutionstheorie gilt als Grundlage unseres Wissens über die Entstehung von Tier- und Pflanzenarten.

 

* 12. Februar 1809 in Shrewsbury; † 19. April 1882

25

Was ist der Marshall Plan ?

Der Marshallplan, offiziell European Recovery Program (ERP), war ein historisch bedeutendes Wirtschaftsförderungsprogramm der USA für den Wiederaufbau der Staaten Europas nach dem Zweiten Weltkrieg.

Im Zeitraum von 1948 bis 1952 wurden Hilfen im Wert von insgesamt 13,12 Milliarden Dollar (entspricht 2020 rund 141,67 Milliarden Dollar)[3] an viele, insbesondere westeuropäische Staaten geleistet.

Unter den am Programm teilnehmenden Staaten befinden sich neben den im Zweiten Weltkrieg mit den USA verbündeten Staaten wie Großbritannien, Frankreich und den Beneluxländern auch die Kriegsgegner Bundesrepublik Deutschland und Österreich. Den mittel- und osteuropäischen Staaten und der Sowjetunion wurden die Hilfe ebenfalls angeboten. Allerdings zog sich die Sowjetunion bald aus den Verhandlungen zurück und verbot auch den unter ihrem Einfluss stehenden europäischen Staaten die Teilnahme.

Die Initiative ging vom damaligen US-AußenministerGeorge C. Marshall (Amtszeit 1947 bis 1949) aus, nach dem das Programm benannt und der deshalb auch 1953 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

 

Warum ist die Frage wichtig? Der Wiederaufbau Europas ist die Basis unserer Demokratie und Wirtschaft

26

Aus welchem Grossreich ist die moderne Türkey entstanden?

Das Osmanische Reich war das Reich der Dynastie der Osmanen von ca. 1299 bis 1922 und war ein riesiges und langes Reich.

 

Warum ist die Frage wichtig? Das Osmanische Reich hat die Gründung der modernen Türkey zur Folge und war massgebend für die Geschichte in Europa, Balkan und Afrika 

 

27

Wer ein Warum hat zu leben, erträgt fast jedes Wie

 

von wem stammt dieser Satz?

Friedrich Wilhelm Nietzsche 

* 15. Oktober 1844 in Röcken; † 25. August 1900 in Weimar war ein deutscher klassischer Philologe und Philosoph 

28

Was ist am Dorf Greenwich so besonders?

durch Greenwich verläuft der Nullmeridian und damit der Bezugspunkt für Datum und Weltzeit.

29

Welches ist der grösste See der Welt

Das Kaspische Meer ist eigentlich ein See aber da er 5x grösser ist als der 2. Grösste See und auch einen Salzanteil von ca 12,3 Promille im Gegensatz zu 35 Promille im Wasser der Weltmeere, ist es ein See

30

Woher kommt der Name Europa ?

Nach der griechischen Mythologie war Eurṓpē der Name einer phönizischen Königstochter, die Zeus in Stiergestalt schwimmend nach Kreta entführte und dort verführte.