Antidiabetika Flashcards

1
Q

Regulation der Hormonfreisetzung in den Langerhans-Inseln

A

wichtig für Insulinfreisetzung aus B-Zellen:

  • GIP (gastric inhibitory peptide), GLP-1 (glucagon-like peptide)
  • Freisetzung von Insulin setzt Verschluß des K-Kanals vorraus (Glucose, GLP-1) -> Depol der ß-Zelle durch Verschluss der K-Kanäle

Inkretin-Effekt: iv Gabe von Glucose bewirkt deutlich geringere Insulinausschüttung als oral

Abbau des Insulins in Leber und Niere: in Tubuluszellen wird ca 30% abgebaut -> vermindeter Insulinbedarf bei NI

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2
Q

Glucosetransporter

A
  • GLUT1: alle Gewebe, basale Gluc-Aufnahme
  • GLUT2: B-Zellen, Leber, Niere; Regulation der Insulinfreisetzung, Gluc-Homöostase
  • GLUT3: Gehirn, Niere, Plazenta; Gluc-Aufnahme in Neurone
  • GLUT4: induzierbar; Muskel. Fett; Insulin-vermittelte GLuc-Aufnahme
  • GLUT5: Niere, Darm; Absorption von Fructose
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3
Q

kurzwirksame Insuline

A
  • Lispro
  • Aspart
  • Glulisin

Wirkungsbeginn: 15-30 min

Wirkungsdauer: 2-4 h

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4
Q

Lispro, Aspart, Glulisin

A

kurzwirkende Insuline

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5
Q

Langwirkende Insuline

A
  • Glargin
  • Detemir

Wirkungsbeginn: 120 -180 min

Wirkungsdauer: Glargin: 20-36h; Determir 16-20 h

Glargin: nicht mischbar

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6
Q

NPH-Insulin

A

NPH-Insulin:

  • Langwirkendes Insulin
  • mischbar
  • ungleichmäßige Freisetzung
  • NPH = Neutral Protamin Hagedorn
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7
Q

Glargin, Determir

A

langwirkende Insulin-Analoga

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8
Q

Wechselwirkungen von Insulin

A

Verstärkung der BZ-senkenden Wirkung:

  • orale Antidiabetika
  • ACE-Hemmer
  • AT1-Antagonisten
  • Nichtselektive ß-Blocker
  • Salycilate
  • Alkohol

Abschwächung der BZ-senkenden Wirkung:

  • Glucagon
  • Glukokortikoide
  • Thiazid-Diuretika
  • Schleifendiuretika
  • Diazoxid
  • Estrogen und Gestagene
  • Sympathomimetika
  • Schilddrüsenhormone
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