8. Anxiolytika. Sedativa. Flashcards

1
Q

•Anxiolytika
Definiton?

A

–Beseitigung der Angstzustände

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2
Q

Angstzustände/Angststörungen

A

Normalerweise ein Verteidigungsreflex
•Eine Krankheit nur, wenn:

–Kein Stimulus
–Überproportional
•Typen
–Generalisierte Angststörung (generalisiert und anhaltend)
–Panikstörung (periphere, kurze aber starke Symptome)
–Phobien (ein spezieller Stimulus)
–Zwangsstörung (obsessive-compulsive disorder)
•Es gibt keine organische Gründe → Neurosen
•Aber es gibt Neurotransmitter die beteiligt sind

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3
Q

Welche Neurotransmitter?

A

GABA, NA, 5-HT

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4
Q

Zusammenfassung dieser Pharmaka

A

Benzodiazapine

Imipramine(TZA)

(SSRI) hauptsächlich

Paroxetin, Escitalopram

Venlafaxin(SNRI)

+ bet Blocker Propranol

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5
Q

Wo binden Benzodiazepine und Barbiturte?

A

Der GABAA-Rezeptor ist ein ligandengesteuerter Chloridionenkanal (ionotroper Rezeptor).

Einstrom von Cl-, was eine inhibitorische Wirkung auf die entsprechende Nervenzelle hat.

GABA bindet zwischen α und β
Benzodiazepine binden zwischen α und γ

Barbiturate an α
Weitere:
–Ethanol
–Narkotika
–Steroide

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6
Q

An GABAA wirken also…

Vergleich zwischen Barbituraten und Benzodiazapine

A

GABAA …
Barbiturate Benzodiazepine
Öffnungszeiten werden verlängert
Öffnungsfrequenz steigert
Größeren Konzentrationen können selbst öffnen
Modulatoren TOXIZITÄT

Eben größere Konzentrationen können nicht öffnen

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7
Q

Benzodiazepin-Wirkungen – Anxiolyse

A

Kommt bei allen Pharmaka vor

–Psychomotorische Störungen
–Disinhibition (Paradox)

  • Aggression
  • Impulsivität
  • Häufig bei kurzwirkende Substanzen (Triazolam oder Midazolam) → lieber Entzugssymptome
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8
Q

Benzodiazepin-Wirkungen – auser Anxiolyse?

A

Benzodiazepin-Wirkungen – Sedierung

Kommt bei allen Pharmaka vor

  1. –Steigerung der Schlafenzeit (nur wenn weniger als 6 Stunden geschlafen hat)
  2. –Verkürzung des Einschlafens
  3. –Welche Phasen
  • Anteil des REMs senkt
  • NREM auch vermindert
  • „Rebound“, sogar REM-
  • Rebound
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9
Q

Benzodiazepin-Wirkungen –

bei höheren dosen??

A

Benzodiazepin-Wirkungen – Muskelrelaxation

  1. •Bei höheren Dosen
  2. •Alle wirken antikonvulsiv (gegen Kräpmfe)

–Aber kommt mit starker Sedierung, außer: Phenobarbital ClonazepamEpilepsien

–Bei status epilepticus (wo Sedierung ist erwünscht)
Diazepam Lorazepam Phenobarbital

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10
Q

andere benzodiazapin wirkung? lernen

A

Benzodiazepin-Wirkungen – Amnesie

Anterograde Amnesie
–Lernen von neuen Sachen ist erschwert
–Alte Informationen können einfach vorgeruft werden
–Therapeutisch:

  • Kurzwirkende, bei kleineren Operationen:
  • Midazolam

–Illegal

  • Rape-Drugs
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11
Q

Benzodiazepin-Wirkungen

Nebenwirkunge??

A

•Atemdepression (Medulla wir unterdrückt)

  • Entzugsymphoe, Angst, Shock, Azidose

–Nicht proportional der Dosis
–Wechselwirkungen mit

  • Alkohol
  • Antihistaminika
  • Antipsychotika
  • Opioide
  • Antidepressiva

•Verursachen Vasodilatationnzodiazepin-Wirkungen

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12
Q

Benzodiazepin-Wirkungen – Toleranz

A

Toleranz
–Weniger ausgeprägt als bei Barbiturate
–Weniger betroffen

  • Hypnotische Wirkung
  • Atemdepression

–Kreuztoleranz

  • Nicht nur mit anderen BDZ
  • Mit anderen Sedativa (Alkohol, usw
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13
Q

Benzodiazepin-Wirkungen – Dependenz

A

Benzodiazepin-Wirkungen – Dependenz
•Dependenz (abhängig von Wirkdauer)

–Entzugssymptome

  • Angsstörungen
  • „REM-Rebound“
  • Tremor, Schwindel
  • Selten Konvulsionen

–kurzwirkenden stärker ausgeprägt
–Toleranz und Dependenz tragen dazu bei, dass Patienten haben Schwierigkeiten bei Absetzen
–Absetzen muss graduell sein

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14
Q

Benzodiazepin - Pharmakokinetik

A

Resorption
–Lipophil → p.o. gut resorbiert
–Können i.v. oder i.m. verabreicht werden
Verteilung
–Lipophil → Akkumulation in Fettgewebe
•Metabolismus
–Alle werden metabolisiert
–Kurzwirksame: nur Glukuronidierung
–Langwirksame: CYP450 Metabolismus

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15
Q

Benzodiazepine

Schwache Potenz

A

DIAZEPAM (lang),CHLORDIAZEPOXID(lang),
MEDAZEPAM, CLOBAZAM
MIDAZOLAM (kurz), BROTIZOLAM,
CINOLAZEPAM, TEMAZEPAM,
NITRAZEPAM

Z-Substanzen

ZOLPIDEM, ZALEPLON, ZOPICLON

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16
Q

Benzodiazepine

Große Potenz

A

ALPRAZOLAM, CLONAZEPAM, LORAZEPAM

Clonazepam (lang)→
Epilepsien

17
Q

Z-Substanzen

A

Wirken ähnlicherweise an GABAA-Rezeptoren, aber

  • Nur begrenzt muskelrelaxierend
  • Nur begrenzt antikonvulsiv
  • Zolpidem und Zaleplon: ultraschnell
  • Zopiclon: mittellang
18
Q

Benzodiazapine

Antagonisten

A

Antidotum: Flumazenil (auch gegen Z-Substanzen)
–Kompetitiver Antagonist
–Kurze T1/2, Wirkdauer = etwa 1 Stunde, muss mehrmals gegeben werden

19
Q

Barbiturate

A

Als Sedatohypnotika
–Nur selten (Abusus)
•Aber
–Antiepileptika (Phenobarbital, Primidon)
–Narkoseeinleitung (Thiopental)
•Nachteile
–Kein Antidotum
–Lineare Dosis-Wirkung-Kurve
–CYP450-Induktoren

20
Q

Barbiturate

Sonstiges

A

Thiazol-Derivar

CLOMETHIAZOL

Wirkt an Barbiturate-Bindungsstelle
–Sedatohypnotisch
–Muskelrelaxierend
–Antikonvulsiv
–Gegen Alkoholentzugssyndrom (delirium tremens)
•Toleranz/Dependenz (Abhängigkeit)
•UeW: ähnlich

21
Q

Sonstige Substanzen

A

Partielle Agonisten an 5-HT1A Autorezeptoren - Buspiron
•Lange Wirkungsbeginn (1-3 Wochen)
–Adaptive Mechanismen
–Nur anxyolytisch
Kein
–Toleranz/Dependenz
–Sedative Wirkungen
• CYP450
•UeW
–Tachykardie, Pupillenverengung, GIT Störungen
–Ungefährlich für Schwangeren

22
Q

Nicht gaba-rezeptoren bindende substanzen

melatonin

A

Melatonin-Agonist

Agonist an MT1- und MT2-Rezeptoren
•Nur hypnotisch

–Ohne
Entzugssymptome
„Rebound“-Schlafen
•Metabolismus: CYP450 (Wechselwirkungen)
UeW: Schwindel, Müdigkeit, Testosteronproduktion ↓, Prolactin

23
Q

Antihistaminika

A

Antihistaminika, die im ZNS gelangen, verursachen Sedierung

•:
–Hydroxyzin

24
Q

Barbiturate

Aufzählen

A

Intravenös Thiopental (Narkoseeinleitung)

Antikonvulsivum Phenobarbital (Antiepileptika)

CYP450