3. Allgemeine pharmakokinetische Vorgänge. Resorption, Verteilung, Metabolismus und Exkretion. Biopharmazie: Bioverfügbarkeit, Verteilungsvolumen, Clearance und Halbwertszeit. Konzentration Flashcards

1
Q

<p>Resorption Einteilungen</p>

A

<p>Um zu wirken müssen Pharmaka in der systemischen(!) Blutbahn gelangen<br></br>
<strong>Parenteral</strong><br></br>
•Intravenös•Intraarteriell•Intramuskulär<br></br>
•Subkutan•Durch die Lunge•Mundhöhle<br></br>
<strong>Enteral</strong>(Verdauungstracht)<br></br>
•Magen •Dünndarm •Dickdarm<br></br>
•Rektum<br></br>
<strong>Topikal</strong>•Schleimhäute –Intranasal<br></br>
•Cutan</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

<p>Wichtigste Darreichungsorte – I.v. und i.a.</p>

A

<p>Intravenös<br></br>
<strong>•Direkt in Vene → verdünnt</strong><br></br>
•Bioverfügbarkeit ist 100%<br></br>
•I.v. Infusionen ermöglichen bessere Steuerung<br></br>
Intraarteriell<br></br>
•Direkt in Arterie<br></br>
•Keine Verdünnung (Kontrastmittel, Tumochemotherapeutika)<br></br>
•Bioverfügbarkeit<br></br>
ist 100%</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

<p>Wichtigste Darreichungsorte – I.m. vs. s.c.</p>

A

<p><strong>•Molekülgröße und Hydro- bzw. Lipophilie beeinflusst</strong></p>

<p>•Unterschiede</p>

<p>–Anwendbarkeit</p>

<p>–Zeit</p>

<p>–Konzentrationen</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

<p>Metabolismus</p>

A

<p>Ein Erwachsener nimmt 1.5 g nicht<br></br>
verwertbare oder eher <strong>giftige Xenobiotika</strong>jeden Tag mit der Nahrung auf<br></br>
• Da diese Xenobiotika unverändert nur<strong>schwer zu ausscheiden</strong> sind, ist Metabolismus besonders nötig<br></br>
• <u><strong>Breite Substratspezifität </strong></u>ist ein Vorteil,<br></br>
weil dadurch soweit unbekannte<br></br>
Fremdstoffe auch verstoffwechselt werden<br></br>
können</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

<p>Ohne Metabolismus</p>

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

<p>Metabolismus – Phase I. vs. Phase II.</p>

A

<p>• 2 verschiedene Prozesse<br></br>
<strong>– Phase-I-Reaktionen</strong><br></br>
 Funktionalisierungsreaktionen<br></br>
 Hauptsächlich in der Leber durch CYP450<br></br>
 Oxidation, Reduktion, Hydrolyse<br></br>
<strong>– Phase-II-Reaktionen</strong><br></br>
 Konjugationsreaktionen<br></br>
 In der Leber<br></br>
 Glucuronidierung, Sulfatierung, Methylierung,<br></br>
Acetylierung, Aminosäure- und Guthation-<br></br>
Konjugationen</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

<p>Übersicht der Biotransformation</p>

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

<p>Phase I. – CYP450</p>

A

<p><strong>• Mischfunktionelle Monooxygenasen</strong><br></br>
– Häufiger <strong>CYP450 </strong>(Absorptionsmaximum) genannt<br></br>
 Absorptionsmaximum wenn mit CO besetzt – 450 nm<br></br>
 <strong>Hämproteine</strong><br></br>
– Name der Genfamilien<br></br>
 CYP1 – Familie<br></br>
 CYP1A – Subfamilie<br></br>
 CYP1A2 – Isoformen<br></br>
– Wichtigste Familien<br></br>
 CYP1, CYP2, CYP3<br></br>
 Was machen die anderen?</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

<p>Wichtigste CYP450 Enzyme</p>

A

<p>• <strong>CYP3A4</strong><br></br>
– 60% aller Arzneimittel, 30% aller CYP Enzyme<br></br>
– Barbiturate<br></br>
<strong>• CYP2C9, CYP2C19</strong><br></br>
– Insgesamt 30%, Mehr als 20% der Pharmaka<br></br>
– Ketokonazol<br></br>
• <strong>CYP1A2</strong><br></br>
– 15% – Koffein<br></br>
<strong>• CYP2A6, CYP2D6</strong><br></br>
– Insgesamt 15%<br></br>
– Venlafaxine, MDMA<br></br>
<strong>• CYP2E1</strong><br></br>
– 10%<br></br>
– Alkohol</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

<p>Andere Phase I. Enzyme</p>

A

<p>Flavinhaltigen<br></br>
Monooxygenasen (FMO)</p>

<p>• Alkoholdehydrogenase</p>

<p>• Aldehyddehydrogenase</p>

<p>Monoaminoxidasen</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

<p>Phase II. Enzyme</p>

A

<p>• Glucuronosiltransferasen</p>

<p>• Glutathion-S-Transferasen</p>

<p>• N-Acetyltransferasen#</p>

<p>• Sulfotransferasen</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

<p>Exkretion - Ausscheidung</p>

A

<p><strong>• 2 wichtige Wege</strong><br></br>
– Renal<br></br>
– Biliär<br></br>
 Über 400(475)<br></br>
Molekulargewicht<br></br>
<strong>• Wichtigste<br></br>
Transportproteine</strong><br></br>
– OAT<br></br>
– OCT<br></br>
– ABC<br></br>
</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

<p>Renale Exkretion</p>

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

<p>Biliäre Exkretion</p>

A

<p>• 500-1000 ml Galle<br></br>
• Aktive<br></br>
Transportprozesse<br></br>
– Proteine können auch<br></br>
gehemmt oder<br></br>
stimuliert werden</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

<p>Andere Exkretionswege</p>

A

<p>• Lunge<br></br>
– Alkohol-Metabolite<br></br>
• Transpiration<br></br>
– Alkohol<br></br>
• Muttermilch<br></br>
• Alle Flüssigkeiten</p>

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

<p>biopharmazie zusammenhänge</p>

A
17
Q

<p>• Bioverfügbarkeit</p>

A

<p>Der Anteil der Dosis, der den systemischen<br></br>
Kreislauf erreicht<br></br>
• Per definitionem zentral (i.v.) verabreicht wird<br></br>
die Bioverfügbarkeit 100% sein</p>

18
Q

<p>Verteilungsvolumen</p>

A
19
Q

<p>Clearance</p>

A
20
Q
A
21
Q

<p>Clearance GGW</p>

A
22
Q

<p>Halbwertszeit</p>

A
23
Q

<p>Kinetische Modelle: 1. oder 0. Ordnung</p>

A