14. Immunsuppressiva. . Flashcards

1
Q

Biologische Therapien – Antikörper

Monoklonal vs. polyklonal

A

•Monoklonal: stammt aus einem Zell (natürlich lieber aus Klonen)
–Muromonab
–Wirkung ist einfacher vorherzusagen und gut steuerbar
•Polyklonal: aus mehreren Zellen
–ATG, ALG
–Wirkung ist schwieriger vorherzusagen, schlecht steuerbar

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wirkungen

A

Direkt Bindung der variablen Region an:
•Rezeptoren
•Membran-gebundene Proteine
•Wachstumsfaktoren

Indirekt Durch Fc-Regionen
•ADCC
•Komplment-abhängige Zytotoxizität
•Bindung der Fc-Region an therapeutisch oder diagnostisch aktive Molekülen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Allgemeine kinetische Eigenschaften I.

A

•Nur parenteral
–In Krankenhaus (häufigst, 100 Bvf, Infusion-UeW)
Intravenös
–Zu Hause (selten, niedrigere Bvf, wenigere UeW)
Intramuskulär
Subkutan
•Die sind nicht ZNS-gängig!

Elimination
–Nach Antigen-Bindung
Endozytose → Lysosom-Degradation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Unerwünschte Wirkungen

A

Target-abhängige Toxizität Hängt von dem gezielten Molekül ab, z.B.:
•Immunsuppression

Target-unabhängige Toxizität Hängt nicht von dem gezielten Molekül ab

Frühreaktionen
(Zytokinsyndrom)

Spätreaktionen (Immunogenzität)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Immunsuppressiva

Wofür?
•Therapeutisch

A

Autoimmun-krankheiten

Organ-transplantation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wofür? - Autoimmunkrankheiten

A

Immunologischer Homunculus ist gestört

Immunzellen greifen körpereigene Zellen an (erhöhte Affinität)
Systemische Krankheiten
(SLE)

Organfokussierte Krankheiten
(IDDM, RA)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Molekulare Wege beim Immunsuppression

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Immunsuppressiva -> IL-2 Synthesis Inhibitoren >​ c

A

Immunsuppressiva -> IL-2 Synthesis Inhibitoren >Ciclosporin

Hemmt die Synthese von IL-2, (IL-3 und IFNg)
•Therapeutisch
–Solide Organtransplantation (GVH)
–Stammzelltransplantation
–Rheumatoid arth, Uveitis, Psoriase, IDDM

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Immunsuppressiva -> IL-2 Synthesis Inhibitoren > t

A

Immunsuppressiva -> IL-2 Synthesis Inhibitoren >Tacrolimus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Antikörper gegen …IL-2R

A

BASILIXIMAB

Pharmakodynamik
–Gegen IL-2R (CD25) alfa-Kette
–IL-2R ist nur bei aktiven T-Lymphozyten exprimiert
•Pharmakokinetik
–VV = 6 L
•Therapie
–Nur Nierentransplantation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

mTOR-Hemmer

A

Immunsuppressiva -> Zellproliferationhemmer >​ Sirolimus

mTOR verfügt über Kinase-Aktivität

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Molekulare Wege beim Immunsuppression

Gemeinsame Nebenwirkungen

A

–Immunsuppression – Opportunistische Infektionen
–Myelosuppresion
–Alopecia, GIT-Mucosa Beschädigung
–Erhöhte Tumorinzidenz
–S. o.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Zellproliferationhemmer -> Alkylierende Subst.

A

CYCLOPHOSPHAMID

Pharmakokinetik
•Peroral gute Bioverfügbarkeit
•Ausgeschieden über die Nieren - Dosisanpassung
Nebenwirkungen (peroral besser)
•Myelosuppression (50-100%)

NIERENTRANSPLATATION

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Zellproliferationhemmer ->Atypisches Nukleosid

A

Azathioprin – 6-Mercaptopurin

Wirkungen
•T- und B-Lymphozyten werden gehemmt (Zahl und Funktion
Pharmakokinetik
•Peroral (in 1-2 Stunden resorbiert)
•6-MCP wird durch Xanthin-Oxidase und TPMT
UeW
•Gewöhnliche

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Zellproliferationhemmer -> Dihidrofolat-Reduktase Hemmer

A

Methotrexat

•In kleineren Dosen
–Immunsuppresiv
Apoptosis-Induktion in T-Zellen
Zytokin-Produktion wird gehemmt
•In höheren Dosen
–Zellproliferationshemmer (die Purin- und Pirimidin-Lager der Zellen werden erschöpft)

DARM MORBUS CHROM und NIERENTRASNPALTATION

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Zellproliferationhemmer -> DH-Orotat-Dehydrogenase H.

A

Leflunomid

•Wirkungen
–Hemmung der T- und B-Zellen
•Pharmakokinetik
–Peroral
•Nebenwirkungen
–Ähnlich zu Methotrexat (Wechselwirkungen

17
Q

Antikörper gegen ->Antikörper gegen TNFa ->

A

ADALIMUMAB, INFLIXIMAB, CERTOLIZUMAB PEGOL

Rheuma Arithris , DARM MORBUS CHROM, MS

18
Q

Antikörper gegen -> IL-6R

A

TOCILIZUMAB

Rheumatoid Arthritis

19
Q

Antikörper gegen ->Gegen CD20

A

Rituximab

–Gegen CD20 Ligand auf B-Zellen
–B-Zellen exprimieren CD20 nach der Reifung, aber Plasmazellen sind nicht CD20+
–CD20+ B-Zellen aktivieren T-Zellen und setzen Zytokine frei

RHETUMTIS ARTIHRIS

20
Q

Antikörper gegen -> IgE

A

Omalizumab

Pharmakodynamik
–IgE-Antikörper
–Basophilen und Mastzellen werden gehemmt

Asthma Bronchiale, Allergien

21
Q

Antikörper gegen -> α4-Integrin-Antikörper

A

Natalizumab

–α4-Integrin-Antikörper
–Verhindert die Extravasation von aktivierte T-Lymphozyten über die Blut-Hirn-Schranke

22
Q

Antikörper gegen -> CD28 –CD80/86

A

Abatacept

–Bindet an CD80/CD86
–CD80 und CD86 sind Kostimulations-faktoren für T-Zell-Aktivierung

RHEUTMATIS ARTIHTIES

23
Q

ALLE

A